Donnerstag, 24. Juli 2014

Willkommen in der Winkelgasse

Endlich durfte ich es sehen! Den neu eröffneten Teil in den Universal Studios - die Winkelgasse von Harry Potter und die Station Kings Cross mit dem Hogwarts Express. Zusammen mit den Mädels aus dem Merch (Jenny, Rebecca und Jasmin) ging es morgens um 8.30Uhr los Richtung Universals. Zur Feier des Tages und weil wir keine Lust hatten noch früher aufzustehen um eine Stunde mit dem Bus zu fahren, haben wir uns auch erst mal ein Taxi gegönnt. Für 5$ pro Person war das auch vollkommen ok. Angekommen brauchten wir erst nochmal eine kleine morgendliche Stärkung von Starbucks, bevor wir mit vielen anderen Menschen (warum stehen die alle so früh auf?) Richtung Eingang gelaufen sind. Weil die anderen jedoch einen abgespeckteren Jahrespass als ich haben und eigentlich bis Mitte August noch fuer die Studios gesperrt sind, ging es erstmal zu Guest Relations um ein Upgrade auf die drei Pässe vorzunehmen. Und wie das mit Disney Mitarbeitern so ist, hatten wir bzw. die anderen drei gleich mal ihren Magical Moment of the day. Danielle, die nette Frau am Guest Relations Schalter hat früher nämlich auch mal für Disney gearbeitet und kam so mit uns ins Gespräch, dass sie am Ende den drei anderen das Upgrade einfach mal geschenkt hat. Sprachlos, bzw. in Tränen aufgelöst (Jenny) standen die drei dann neben mir und konnten ihr Glück einfach nicht fassen. Sie haben jede einfach mal 80$ gespart (die dann später in mehreren Harry Potter Souvenirs investiert wurden :-)). Nachdem alle Tränen (vorerst) getrocknet und die Worte wiedergefunden waren, ging es dann endlich rein. Von weitem konnte man schon den Bahnhof Kings Cross sehen, sowie eine kleine Häuserzeile wie in London. Da gab es dann auch Musiker, die vor dem Bahnhof gespielt haben, Souvenirstaende, die London-Artikel verkauft haben und der Eingang war auch links, statt rechts (da wurde wirklich auf alles geachtet). Vor dem Eingang zur Winkelgasse steht dann auch der Fahrende Ritter, der Bus, mit dem Harry in Band 3 in die Winkelgasse gebracht wird. Daneben gab es dann noch ein paar Häuser im typischen Londoner Stil mit Grimauld Platz Nr. 12 (für jeden sichtbar, nicht wie im Buch durch Zauberei versteckt). Und dann kam endlich der Augenblick - wir betraten die Winkelgasse! Durch eine Backsteinmauer ging es hinein, links fiel gleich der Blick auf den Tropfenden Kessel (da hatten wir später dann leckeres Mittagessen), rechts Weasley's Zauberhafte Zauberscherze (knallbunt wie im Film) und vor uns diverse Shops (Ollivander, Madame Malkin, Magische Menagerie usw.). Wir wussten gar nicht wo wir zuerst hinschauen sollten, weil alles genau so aussah wie im Film. Es war unglaublich und bei Jenny liefen schon wieder die Tränen (sie ist der wohl Größte Harry Potter Fan, den ich bisher kennengelernt habe). 


Plötzlich...ein Beben und Brüllen und am Ende der Gasse Feuer!!! Da sahen wir den Drachen, der auf der Zauberbank Gringotts Feuer spuckt! Unglaublich! Schnell sind wir dann auch da hin gelaufen um uns das mal von nahem anzuschauen. Die Bank sieht auch wirklich aus wie im Film und darin befindet sich der neue Ride "Escape from Gringotts" - Wartezeit 180min. Unsere Liebe zu Harry ist zwar gross, aber drei Stunden wollten wir dann doch nicht warten und sind dann erst mal weitergezogen mit der Hoffnung, dass sich die Schlange im Laufe des Tages etwas reduziert. Wir sind dann in alle Geschäfte gegangen, Jasmin und Jenny (Tränen, mal wieder :-)) haben sich einen Zauberstab gekauft, dann haben wir in den Gassen ein bisschen gezaubert (die Zauberstäbe sind nämlich interaktiv und es gibt verschiedene Stationen, wo man dann einen kleinen Trick machen kann) und ein Eis bei Florian Fortescue gegessen (ich hatte Geschmack Butterbier - besser als das Bier selbst). Neben uns haben wir dann plötzlich eine dunkle Gasse bemerkt, in die es uns magisch hineingezogen hat. Die Knockturn Gasse, wo sich in den Büchern/Filmen die Geschäfte befinden, die sich mit der Dunklen Magie beschäftigen. Das war dann auch ein bisschen unheimlich da drinnen. Überall dunkel und düstere Läden, wir sind dann schnell wieder hinaus ins Sonnenlicht und zurück nach Gringotts. Leider betrug die Wartezeit immer noch 180min, weswegen wir uns dann entschieden haben, als Single Rider zu gehen. Das bedeutet, dass man sich zwar als Gruppe anstellen kann, man aber am Ende aufgesplittet wird, um freie Plätze im Wagen zu füllen. Die Wartezeit hierfür war dann aber auch nur etwas über eine Stunde und weil das Glück ja an diesem Tag auf unserer Seite war, waren wir trotzdem alle im selben Wagen, wir haben eben nur nicht in einer Reihe gesessen, sondern hintereinander, aber das macht ja nichts. Die Fahrt selbst ist in 3D (mit schicken Brillen), man fährt durch die Verliese der Bank, begegnet dem Drachen, Kobolden, den Todessern und Voldemort. Am Ende haben wir die Flucht daraus natürlich geschafft und sind ganz glücklich wieder in der Winkelgasse angekommen. 


Weiter ging es Richtung Kings Cross, wir wollten jetzt endlich mit dem Hogwarts Express fahren. 30min Wartezeit waren dann auch nicht so schlimm, der Bahnhof sieht wirklich so aus, wie ich ihn mir in London vorstelle, es gab sogar Durchsagen wegen Zugverspätungen :-) Als wir an Plattform 10 waren kam wieder die Magie ins Spiel, durch einen Hologrammspiegel sah es so aus, als würden die Leute zwischen Gleis 10 und 9 in der Wand verschwinden. Rausgekommen ist man dann auf Gleis 9 3/4! Da stand dann auch der wunderschöne Hogwarts Express, davor allerhand Koffer und Eulen. Immer sechs Leute durften sich ein Zugabteil teilen und dann ging es Richtung Hogsmeade. Durch 3D Effekte in der Scheibe sah es so aus, als würde man zunächst durch London fahren, dann durch England und schließlich am See entlang, mit Hogwarts auf der anderen Seite. Zwischendurch sind draussen auf dem Gang Schüler vorbeigelaufen, Harry, Ron und Hermine kamen auch vorbei (leider nicht in echt) und der Süßigkeitenwagen (leider auch nicht in echt), bevor wir in Hogsmeade eingefahren sind und im anderen Park der Universal Studios gelandet sind. Von dort sind wir auch noch mal ein bisschen rumgeschlendert und haben zum Abschluss auch noch mal die Attraktion im Schloss selbst gemacht. 


Ich haette nie erwartet, dass das alles so schön wird. Die Leute von den Universals haben sich mit der Winkelgasse wirklich etwas tolles ausgedacht und sich so viel Mühe gegeben. Es war wirklich wie im Film, jedes Detail hat gestimmt. Beim nächsten Mal fahre ich dann den Hogwarts Express mal in die andere Richtung, von Hogsmeade nach London, mal sehen was man da noch so entdeckt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen