ich sitze gerade auf meinem Bett in den Commons und versuche meine Gedanken zu ordnen um den heutigen Tag in Worte zu fassen. Ich war heute zusammen mit Lisa zum ersten Mal in den Universal Studios und unsere Tagesmission war die "Wizarding World of Harry Potter" auf der Island of Adventure zu erkunden. Von weitem konnte man auch schon ein Stück von Hogwarts sehen und wir wurden immer aufgeregter bis wir endlich vor dem Eingang von Hogsmeade und standen und gar nicht wussten, wo wir zuerst hinschauen sollten. Wir befanden uns plötzlich mitten in der Welt, von der wir in den Büchern schon hunderte Male gelesen hatten und es war einfach überwältigend. Zur Einstimmung auf all die Magie um uns herum haben wir uns dann auch erst mal eins der berühmten Butterbiere gegönnt, die doch recht gewöhnungsbedürftig sind und man nicht so ganz versteht was die Charaktere daran eigentlich so toll finden. Der Geschmack ist sehr Süß und karamellartig. Die Konsistenz hingegen ist sehr cremig aber dennoch irgendwie gut (zumindest am Anfang, nach ein paar Schlucken ist es irgendwie alles zu viel). Egal, als waschechter Fan kann man schliesslich nicht nach Hogwarts gehen ohne ein Butterbier probiert zu haben. Immer noch völlig berauscht von der detailgetreuen Nachbildung der Stadt haben wir uns dann auf in Richtung Schloss gemacht, vorbei am Honigtopf (mit all seinen Leckereien wie Bertis Bohnen jeder Geschmacksrichtung, Schokofroeschen und explodierenden Bonbons), der Eulenpost, Ollivanders Zauberstabladen und Madam Pedifoot (das kitschige Café in dem all die Hogwarts-Paerchen ein Date hatten - war aber leider geschlossen). Und dann standen wir endlich vor dem Schloss und es war so schön. Wie im Film, mit jedem Türmchen und Fenster und Wasserspeiern und allem drum und dran. Wir haben uns dann auch gleich ins Innere aufgemacht, da gab es nämlich einen Ride. Die 45min Wartezeit haben wir dann auch ganz schnell rumbekommen, weil der Weg zur Fahrt an den Kerkern bei Slyterin vorbeiführte, an Snapes Klassenzimmer, dem Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste und lebenden Porträts, die wie im Buch/Film auch aus ihrem Rahmen raus sind. Und dann habe ich das super Geheimnis von Harry Potter gelüftet. Professor Dumbledore ist nämlich gar nicht tot, sondern lebt jetzt in den Universal Studios in seinem nachgebauten Büro und Begrüßt die Besucher dort :-D
Die Fahrt selbst war letztendlich ziemlich gut, es war so eine 4D-Effekt Show, bei der man mit Harry und Ron beim Quidditsch war, dann von Dementoren gejagt wurde, sich im verbotenen Wald gegen Spinnen behaupten musste, vor Drachen fliehen und Hogwarts vor dem Bösen retten musste (was wir natürlich geschafft haben). Nach unserem Harry Potter Abenteuer sind wir dann weiter zu Jurassic Park, eine Wasserfahrt machen, bei der wir am Ende auch ein bisschen nass wurden, weil wir vor dem T-Rex flüchten mussten. Danach dachten wir uns, wir sind ja schon etwas nass, machen wir gleich noch eine Wasserfahrt - diese hat uns dann etwas nasser gemacht, bevor wir zu Popeye sind und dort eine dritte Wasserfahrt gemacht haben, die uns dann komplett durchnässt hat. Wir waren wirklich total nass. Hose, T-Shirts, Haare - alles. Zum Glück hatten wir heute einen sonnigen Tag, der uns schnell wieder trocknen liess und Spass gemacht hat es ja auch!
Während unseres Trockenvorgangs sind wir dann ein bisschen durch die Island of Adventures spaziert, haben hier ein bisschen geguckt und dort ein bisschen geschaut, bevor wir zum Abendessen nochmal nach Hogsmeade gegangen sind um im "Drei Besen" typisch englisch zu essen (Fish und Chips und Kuerbissaft). Satt und zufrieden aber müde sind wir dann nach Hause gefahren, aber wir kommen sicher bald wieder, wir haben ja auch noch längst nicht alles gesehen und ausserdem haben wir uns ja auch eine Jahreskarte gekauft :-) Dann können wir so oft kommen wie wir wollen. Dann können wir noch in die richtigen Universal Studios gehen und Shrek, die Simpsons und die Minions treffen und auch zur Eröffnung der Winkelgasse (Erweiterung des Harry Potter Bereiches) gehen.